Auf Grund eines Covid-Falles in der Kita der Virologin Dr. Junglen, konnte die Wissenschaftlerin die Schüler-Talkrunde nicht unterstützen.

Prof. Wiltshire und Prof. Lemke reagierten flexibel. Unterstützt von Frederike Oberheim, Pressesprecherin von Fridays for Future Bremen und Daniel Telaar, Fachgebietsleiter Naturschutzbehörde bei Kreis Lippe, lieferte der Covid-Talk am globalen Streiktag von FFF erste Information zum Zusammenspiel von Klima- und Ökosystem.

Covid Talk Teil 3 begann mit der Festellung „Corona hat unsere Welt verändert.“

Der Stream, moderiert von den Schüler-Moderatorinnen Sofia und Maja, war geprägt von den nachfolgenden Kernfragen:

“Wann wurde uns der Stellenwert der Wissenschaft so bewusst, wie im zweiten Lockdown? Wann haben wir unser Verhalten so schnell und konsequent verändert?”

Was können wir aus der Corona-Krise für unsere Zukunft lernen? Was ist übertragbar auf andere Bereiche, in denen die Wissenschaft basierend auf universell gültige Naturgesetze der Physik unsere Zukunft immer präziser vorhersagen kann?

Dies sind die Ausgangsfragen für einen ganz anderen Covid-Talk Teil 3 – bei dem zwei Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Institutes den Fragen unserer Schüler-Moderatoren Rede und Antwort stehen.

„Es geht um nichts anderes als die größte Herausforderung der Menschheit.”

Mit einem Perspektivwechsel regen SchülerInnen im Studio und in der Video-Konferenz, gemeinsam mit ExpertInnen aus den Bereichen Physik und Biologie dazu an, wegweisende Erkenntnisse zur Gestaltung unserer Zukunft zu erarbeiten.

Wissenschaftler erklären Gemeinsamkeiten und – basierend auf neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft – Zusammenhänge der Corona- und Klimakrise

Auf lokaler und politischer Ebene bezogen weitere Fachleute Stellung.

Die Schüler-Moderatorinnen fragten resümierend: Welche Schlussfolgerungen sollte jeder von uns ziehen?

Der Covid Talk Teil 3 liefert Antworten.

 

Programm

 

14.15    „Einfach erklärt“ – SchülerInnen fragen. Wissenschaftler und LehrerInnen liefern Antworten

 Warum verbreitet sich der Corona-Virus so „exponentiell“ schnell? Was haben Covid-10 und CO2 gemeinsam? Warum unterschätzen wir den Treibhauseffekt? Fragen im Covid-Talk, bedürfen der

Vorbereitung: Professor Peter Lemke und die Fachlehrer Silke Sturm und Dirk Stelter veranschaulichen Geruchs-, Geschmacks- und Unsichtbares, sowie kleinste und unvorstellbar große Zahlen.

SchülerInnen-Wissen, um mitreden zu können: Beim Covid Talk Teil 3 – mit unseren „beiden größten Herausforderungen“

 

14.45    „Welcome “ – begrüßende Einleitung und Vorstellung der Initiative mit seinen Akteuren durch die Schüler-Moderatorinnen

 

14.50    „Die beiden größten Herausforderungen der Menschheit“ – SchülerInnen und WissenschaftlerInnen in ihrer gemeinsame Talkrunde zu den Lehren aus der Corona-Krise

Klimaforschern Professor Karen Wiltshire und Professor Peter Lemke, Alfred-Wegener-Institut, erläutern die Zusammenhänge.

 

15.45    „Verabschiedung“

 

Zum Stream geht es HIER.