Online und Präsenz-Schüler-Klimagipfel – Offizieller BNE-Akteur der Deutschen UNESCO Kommission: HIER geht es zur Website

1. Digitaler Schüler-Klimagipfel am 10. November 2020: HIER geht es zur Website

 

SchülerZukunftsGipfel am 15. September 2021 im Theater im Park in Bad Oeynhausen

Silke Sturm, Lehrerin Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe:

“Wir danken Ihnen herzlich, dass wir am Unterricht “Deluxe” mit unserer Schule teilnehmen durften.
Sicherlich ein sehr wertvoller Schritt, wichtige Themen, die diesen Planeten in Zukunft beschäftigen sollten, so aufgearbeitet in kurzweiligen Berichten der heranwachsenden Generation zu präsentieren.
Die Schüler sagten, dass das sicher auch ihre Eltern sehr interessiert hätte und waren total geflasht von der Veranstaltung. Riesendank an alle, die das ermöglicht haben!!! Wir freuen uns auf das nächste Mal!”

 

 

Angelina Rose, Lehrerin Pelizaeus-Gymnasium Paderborn:

“Das war eine absolut thematisch runde Sache, die unglaublich interessanten Input bot, der gut verständlich war und Interesse an teilweise unbekannten Forschungsfeldern erzeugte. Das Highlight unserer Schülergruppe waren die Insektentaler. Eine Schülerin unserer Gruppe das Feedback, dass es ihr persönlich auch noch einmal tolle Impulse gab, da sie noch nicht genau weiß, was sie nach dem Abi machen möchte und der Gipfel ihr vielfältige Zukunftsindustrien und -forschungsfelder aufzeigte. Auch der internationale Austausch war durch die Authentizität sehr bereichernd und zeigte unterschiedliche Ansätze in den angesprochenen Bereichen auf.”

 

 

Zitate aus Radiobeitrag zum SchülerZukunftsGipfel, 15.09.21, Bad Oeynhausen:

Madline Ponte, Radio Westfalica:

„Damit hatte der Gipfel auf jeden Fall Erfolg, denn die Schülerinnen und Schüler haben nachher einiges gelernt.“

„Eine tolle Sache der Klimagipfel, denn, wie gesagt, es geht uns alle etwas an. Von jung bis alt.“

 

Prof. Dr. Guido Ritter, Institut für nachhaltige Ernährung, FH Münster:

„Für mich war es seit langer Zeit wieder ein Vortrag in Präsenz. Der direkte Austausch mit den Schüler*innen ist mir auch als Wissenschaftler wichtig, da Kommunikation mehr als nur Bilder auf dem Laptop ist. Vielen Dank, dass ich hautnah dabei sein konnte“

 

Dr. Sophie Jürgens, Programm-/Projektmanagerin Alternative Antriebe und Kraftstoffe, NOW Berlin:

„Der Klimawandel ist eines der dringendsten und herausforderndsten Themen unserer heutigen Gesellschaft. Dies muss sowohl wissenschaftlich, als auch gesellschaftlich angegangen werden. Dafür ist es essentiell, alle Altersklassen von Anfang an zu sensibilisieren und einzubinden. Nur so kann die Klimawende gelingen“

 

„Glücksstifter“ Dominik Dallwitz-Wegner, Diplom Soziologe und Sozialpsychologe, Hamburg:

„Für eine gelingende Zukunft braucht es alle Kräfte gemeinsam – vor allem aber die Jugend. Der SchülerZukunftsGipfel unterstützt die werdenden Weichensteller bei Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung auf vorbildliche Art. Schon mehrmals durfte ich mit dabei sein und sehen, wie wundervoll sich die jungen Menschen für eine bessere Zukunft und ein besseres Leben einsetzen. Tausend Dank auch an die vielen Helfer*innen von GetPeople und anderen Organisationen.“

 

Leona Aileen Eichel, Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagerin, Kreis Minden-Lübbecke:

„Es hat mir Spaß gemacht dabei zu sein. Die Vorträge und Themen waren sehr spannend und ein besonderes Lob von meiner Seite an die beiden Schüler-Moderatorinnen!

Ich wünsche Ihnen [GetPeople] viel Erfolg für die weitere Arbeit. Danke für Ihren Einsatz hier im Kreis Minden-Lübbecke.“

 

Frederik Paul Antary, Sprecher der Grünen Jugend NRW:

„Die Veranstalter des Schüler Zukunftsgipfel haben es geschafft,

komplizierte Lösungsansätze für die Klimakrise, die zentrale Krise unserer Zeit,

greifbar und erlebbar zu machen. Statt Widersprüche zu betonen, die gar

keine sind, wurde eine gute Übersicht zu den verschiedenen Antworten auf

die Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen vermittelt und den Schüler*innen

Lust am Gestalten ihrer Zukunft vermittelt.“