Referenzen

Offizielle Auszeichnung 2018

Step 299 der Leistungsschau KlimaExpo.NRW

 

Teilnehmer an dem Verleihungs-Termin am 2. Juli 2018

Dr. Ute Röder, Kreis Lippe, Dirk Stelter, Wittekind Gymnasium Lübbecke, Olrik Meyer, Klimapakt Kreis Lippe, Markus, Tenkhoff, GetPeople, Dr. Holger Schmitte, Gesamtschule Aspe Bad Salzuflen, Astrid Butt, Ostwestfalen Lippe Wirtschaft und Energie, Dr. Heinrich Dornbusch, KlimaExpo.NRW

Schüler-Klimagipfel zur COP 23 in Bielefeld 2017

Statements

Schüler-Klimagipfel im CineMotion Kino Bremerhaven 2019

„Mit dem Schüler-Klimagipfel hat man als Klimaschutzmanager ein richtig gutes Werkzeug in den Händen, um Schülerinnen und Schüler für das Thema „kommunaler Klimaschutz“ zu mobilisieren, was sie vielleicht dazu animiert, sich selbst zu engagieren. Das würde ich mir wünschen.“

Marc Liedtke, Klimastadtmanager, Magistrat der Stadt Bremerhaven

„Ich bin begeistert von dem Interesse und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Das macht Hoffnung, nun müssen wir gemeinsam die entscheidenden Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen. Dieses Veranstaltungsformat zeigt mir, dass wir mit unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsausrichtung Green Sail im Hotel weiterhin auf dem richtigen Weg in Bremerhaven sind!“

Tim Oberdieck, Hoteldirektor des ATLANTIC Hotels Sail City Bremerhaven

„Mit Freude sehe ich wie viele junge Menschen sich für den Klimawandel interessieren und bereit sind unsere Zukunft mit erneuerbaren Energien mit zu gestalten. IHR SEID DIE ZUKUNFT, IHR SEID DIE ENERGIEWENDE!“

Prof. Dr.-Ing. Carsten Fichter, Professur für Windenergie, Energiewirtschaft und Speicherung am Institut für Windenergietechnik fk-wind: der Hochschule Bremerhaven

„Ich halte den Schüler-Klimagipfel für eine sehr wichtige und gelungene Veranstaltung, denn nur über den gemeinsamen Austausch von Informationen können wir die Umsetzung von Maßnahmen für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten erreichen. Ich hoffe, dass die Schüler ihre Erkenntnisse auch in ihre Familien tragen.“

Dr. Sönke Hohn, Wissenschaftler am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung in Bremen

„Der Schüler-Klimagipfel bringt viele Jugendliche zusammen, um sich über die Entstehung und die Gefahren des Klimawandels zu informieren. Wichtig ist, dass jede Einzelne und jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, um diesen Gefahren entgegenzuwirken. Es werden wichtige Themen in interessanten Vorträgen präsentiert und besprochen. Die Schüler-Moderatoren leisten dabei eine sehr gute Arbeit.“

Sandra Dietrich, Mitarbeiterin bei RENN.nord-Niedersachsen

1.KlimaSchulKongress nach dem Weltklimagipfel im Schulzentrum Lohfeld 2019

„Die sehr schülernahe Moderation und der gut gelungene Praxisbezug haben das so wichtige Thema Klimawandel, Auswirkungen und Handlungsoptionen in den Focus der Beteiligten gerückt und ihm einen entsprechenden Stellenwert gegeben.“

Sonja Billerbeck, Schulleitung, Eduard-Hoffmann-Realschule

„Die Integration von Jugendlichen über unterschiedliche Formate wie Interview, Moderation, Video Einspieler, Talkrunde oder Vortrag ermöglicht die schülergerechte Vermittlung auf Augenhöhe. Eine sehr gelungene Veranstaltung, um die junge Generation für die Auswirkungen des Klimawandels zu sensibilisieren und zum Handeln zu animieren. “

Laetitia Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt Herford

„Inhalte und Ziele des neuen KlimaSchulKongresses passen zu unseren Dienstleistungen, Produkten und unserer Philosophie wie ein Maßanzug.“

Volker Stammer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Salzuflen

„Mit der Veranstaltung werden die Jugendlichen für das Thema sensibilisiert und nehmen die Botschaft, mit nach Hause, dass jeder etwas für den Klimaschutz tun kann.“

Olrik Meyer, Fachgebietsleiter für Immissionsschutz, Klimaschutz, Energie- und Bodenschutz, Kreis Lippe

„Der KlimaSchulKongress vermittelt das Thema, sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf emotionaler Ebene. Auch werden gut in den Alltag integrierbare Tipps vermittelt, mit denen ein jeder von uns seinen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten kann.“

Mirko Siebert, Masterstudent und angehende Lehrkraft für Physik und Geschichte an der IPN Uni in Kiel

Schüler-Klimagipfel zur 24. UN-Klimakonferenz in Bad Salzuflen 2018

„Es war schön zu sehen, wie viele junge Menschen sich für das Thema Klima interessieren und damit umweltbewußter in die Zukunft gehen. Am Ende könnte man noch mehr auf Projekte in den jeweiligen Regionen hinweisen oder Anregungen für Umweltprojekte geben, die die jungen Menschen direkt vor Ort umsetzen können, um somit schnell selbst zum Umwelthelfer zu werden“

Jürgen Behnke, Geschäftsführer, GVG Getränkevertriebsgesellschaft mbH

„Der Schülergipfel war sehr inspirierend. Als Referent bei terre des hommes habe ich zumeist mit Entscheidungsträger*innen aus der Politik zu tun. Mit Jugendlichen über das Thema Klimawandel und globale Gerechtigkeit zu diskutieren, hat mir neue Einblicke ermöglicht. Jetzt kehre ich mit frischen Ideen an die Arbeit zurück.“

Jonas Schubert, Referent Advocacy, terre des hommes

„Der Schülerklimagipfel ist ein hervorragendes Format, Veranstaltung, um in direktem Kontakt interessierte SchülerInnen und Schülern anzusprechen und für unsere Projekte im Themenfeld der Nachhaltigkeit zu begeistern.“

Monika Pieper, Projektleitung, EnergieImpuls OWL

„Der Schüler-Klimagipfel war ein tolles Event, das Schüler aus ganz Deutschland zu der Thematik zusammengeführt hat. Besonders beeindruckt hat mich das Engagement der jungen Leute für eine gesunde Umwelt und nicht zuletzt auch die Professionalität der jugendlichen Moderatoren und Moderatorinnen, die gekonnt und anregend durch das dichte Programm führten.“

Regina Hewer, terre des hommes Deutschland e.V.

„Eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer guten Mischung aus wachrüttelnden wissenschaftlichen Vorträgen über die Folgen des Klimawandels und Mut machenden Beispielen aus dem Landkreis Lippe, wo aktuell schon mehr Klimaschutz umgesetzt wird. Super fand ich auch, dass in vielen Workshops der Fokus darauf lag, die Schüler selbst ins Handeln zu bringen.“

Dr. Tobias Bayr, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel

„Besonders gut hat mir gefallen, dass Jugendliche aus anderen Teilen der Welt zugeschaltet wurden, um zu schildern, wie sich der Klimawandel auf ihre Lebenssituation konkret auswirkt. Das hat noch einmal deutlich gemacht, wie gravierend die Folgen des Klimawandels gerade für Kinder und Jugendliche sind.“

Anne Büschemann, Koordination Internationales Jugendnetzwerk, Referent Programmkoordiantion, terre des hommes

Schüler-Klimagipfel Lübbecke 2018

„Ich fand alles sehr sehr gut und war begeistert, wie gut das Zusammenspiel zwischen Schülern und Ausstellern war und in welche spektakulären Orte das Filmteam eingeführt hat!“

Hildegard Boisserée-Frühbuss, Projektmanager Zukunftsenergien, Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH

Schüler-Klimagipfel Bad Oeynhausen 2017

„Eine gelungene Veranstaltung, die wir mit unseren Mitteln der Schule gar nicht leisten können.“

Andreas Ernst, Realschule Nord Bad Oeynhausen

“Die Moderation und auch die Grundidee, den Vormittag mit Kurzvorträgen, Video-Einspielern und „live-Ereignissen“ zu füllen, fanden wir alle gut. Neben Stefan Leiwen, der seine Aufgabe ohnehin gut ausfüllt, ist hier sicherlich auch Florian Lempke nochmal sehr positiv zu erwähnen“

Matthias Grewe, Gesamtschule Bad Oeynhausen

Schüler-Klimagipfel Bremen 2016

„Die Veranstaltung hat sehr deutlich gemacht, dass die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung von den jungen Leuten mit Sorge und Interesse verfolgt werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen der Veranstaltung viel über das komplexe Thema lernen – auch, dass jeder von uns durch bewusste Entscheidungen im täglichen Leben einen Beitrag zum Schutze unseres Klimas beitragen kann.“

Dr. Joachim Lohse, Bremer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

„Der Schüler Klimagipfel, den wir gerne unterstützt haben, verbindet Arbeitsplätze im Land Bremen zu schaffen und unterstützt die Energiewende. Er schärft bereits heute das Klima Bewusstsein der Fachkraft von morgen.“

Ralf Stapp, Mitglied der Geschäftsführung, BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven

„Im Format des Schüler Klimagipfels im Cinemaxx brachte sich die Handwerkskammer Bremen vor rund 440 Schülern wieder aktiv als Impulsgeber, Unterstützer und Kooperationspartner ein. Wir konnten gemeinsam mit dem Veranstalter neue Maßstäbe bei der Inszenierung des Handwerks setzen.“

Martina Jungclaus, Hauptgeschäftsführerin, Bremer Handwerkskammer

Aktuelle Pressestimmen

 

Schüler-Klimagipfel Bremerhaven 2019

Nur noch kurz das Klima retten , Nordsee Zeitung, 3. Juli 2019

Schüler-Klimagipfel in Bremerhaven, SAT1 REGIONAL, 17:30 Uhr, 2. Juli 2019

Schüler-Klimagipfel: “Wer nicht gebildet ist, kann nicht argumentieren”, butenunbinnen, 02. Juli 2019

Weltrettung statt Popcorn: Jugend redet übers Klima, Nordsee Zeitung, 13. Juni 2019

 

KlimaSchulKongress Lohfeld 2019

Jugendliche nehmen den Klimawandel unter die Lupe, Lippische Landeszeitung, 04. Februar 2019

Wir können etwas verändern.., Bad Salzuflen, 01. Februar 2019

Mit der Actioncam durch Bad Salzuflen, Lippe Aktuell, 31. Januar 2019

Hand in Hand für den Klimaschutz , Lippische Landeszeitung, 24. Januar 2019

 

Schüler-Klimagipfel zur COP23 im Bad Salzufler Stadttheater

Klimagipfel: Schüler treffen sich in Bad Salzuflen, Lippische Landeszeitung, 22. November 2018

Schüler engagieren sich fürs Klima, Herforder Kreisblatt, 20. November 2018

450 Schüler diskutieren über das Weltklima, Lippische Landeszeitung, 16. November 2018